Für jeden die passende Verpackung

Original-Ausgabe der IHK Schleswig-Holstein April 2019; Autorin: Majka Gerke, freie Journalistin (redaktion@ihk-sh.de)

Norddeutsche Kistenfabrik

Große Maschinenteile, wertvolle Schaltschränke oder empfindliche Messeteile: Für Klaus Pannecke von der Norddeutschen Kistenfabrik K. Pannecke GmbH in Wentorf im Kreis Herzogtum Lauenburg ist die fachgerechte und sichere Verpackung von Waren kein Problem.

Kartons in allen Größen sind im Transportwesen nicht wegzudenken. Doch für eine Vielzahl von Gütern sind Behältnisse aus Pappe nicht brauchbar. Hier kommt
Klaus Pannecke, Geschäftsführer der Norddeutschen Kistenfabrik, ins Spiel: Seit 1982 fertigt er Kisten, Verschläge und Transportschlitten aus Holz an. „Damals nutzte man hauptsächlich Kiefernholz aus der Lüneburger Heide“, sagt er. Heute bestehen die Kisten aus Fichten-und Sperrholz oder OSB-Platten. Gefertigt wird in der eigenen Tischlerei nach Kundenvorgaben und eigenem Aufmaß – und dies immer auf Grundlage der jeweiligen Verpackungsrichtlinien. Mit denen kennen sich Pannecke und sein Team gut aus, denn sie sind unter anderem Teil eines Netzwerks innerhalb des Verbands Holzpackmittel-Paletten-Exportverpackung. Mit
welchem Transportmittel die Waren dann transportiert werden, ist egal – Pannecke hat für jeden Kunden die richtige Verpackung.

Neue Leistungen

35 Mitarbeiter arbeiten mittlerweile für das Unternehmen. „Als ich vor 37 Jahren anfing, waren wir zu dritt“, erinnert sich Pannecke. Damals saß die Firma noch in Hamburg und hieß Hanseatische Kistenfabrik. Ein Jahr später zogen sie nach Wentorf. Dort kaufte der findige Kaufmann ein großes Grundstück, das er sukzessive ausbaute. Heute verteilt sich das Unternehmen auf 12.000 Quadratmetern und verfügt über 5.000 Quadratmeter Hallenfläche. 2003 übernahm Pannecke die Firma Norddeutsche Kistenfabrik, mit der er vorher eng zusammenarbeitete, und schloss beide Unternehmen 2018 zur Norddeutschen Kistenfabrik K. Pannecke GmbH zusammen. Die Kunden kommen aus dem gesamten Hamburger Umland. Sie schätzen die Qualität und die Terminsicherheit, für die Pannecke und sein Team stehen. Denn das Unternehmen baut nicht nur Kisten, sondern liefert auch Verpackungsmaterialien, verpackt, konserviert und stapelt die Güter für die Kunden vor Ort oder in den eigenen Hallen. Zudem fertigt die Firma die nötigen Papiere. Das Geschäft habe sich in den letzten Jahren stark verändert, sagt Pannecke: „Wir bieten nun Dienstleistungen an, an die wir vor 20 Jahren noch nicht gedacht haben.“